22. November 2022

Direct-to-Consumer (D2C) Vertrieb mit Till Schmiedeknecht, Salamander Industrie-Produkte

In dieser Folge zu Gast bei Gregor Buchwald: Till Schmiedeknecht, geschäftsführender Gesellschafter von Salamander Industrie-Produkte. Wir sprechen darüber, warum Salamander (fast) nichts mehr mit Schuhen zu tun hat, der Lurchi aber immer noch wichtig ist und wie Salamander trotz eines fragmentierten und komplexen Fenstermarkts es schafft, den Endkunden nie aus den Augen zu lassen.

Zentrales Thema dieser Folge: Direct-to-Consumer Vertrieb (kurz: D2C). Im Business-to-Business-Bereich und im Business-to-Consumer ergreifen Hersteller immer häufiger die Initiative, ihre Produkte direkt den Endkunden anzubieten. Die Entwicklung dieses Direct-to-Consumer-Vertriebs wurde durch das durch digitale und soziale Medien geprägte Konsumentenverhalten gefördert und seit der Corona-Pandemie sogar noch beschleunigt. Wegen staatlich angeordneter Geschäftsschließungen im Lockdown und den Wegfall von stationären Vertriebswegen, waren Hersteller gezwungen ihre bisherigen Distributionsstrategien schnellstmöglich zu überdenken und neue Vertriebswege mit direktem Kundenkontakt aufzubauen.

Salamander – Window & Door Systems (2022): Website