14. Juni 2022

Subscription-basierte Geschäftsmodelle mit Frank Hiller, Heidelberger Druckmaschinen AG

In dieser Folge zu Gast bei Gregor Buchwald: Frank Hiller, Subscription Process Manager von Heidelberger Druckmaschinen AG. Heute im Talk: Subscription-basierte Geschäftsmodelle im Maschinenbau und deren einzigartige Vorteile und Herausforderungen. Fragen werden sein: Welche Arten von Subscriptions gibt es und wie zeichnen sich diese aus? Warum scheitern so viele Unternehmen bei der Einführung von innovativen Pricing-Modellen? Wie reagieren Kunden in einem Bereich, der typischerweise produktorientiert aufgebaut ist, auf innovative Geschäftsmodelle? Und was kommt am Ende dabei heraus?

Hinweis: Zum Zeitpunkt des Interviews gab es bei der Heidelberger Druckmaschinen AG noch keinen globalen Finanzierungspartner. Mittlerweile wurde dieser in der Munich RE gefunden.