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Aus Kundensicht hohe Ersatzteilpreise sind der Grund dafür, dass am Markt immer mehr Anbieter günstigere Nachbauten vertreiben. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen Hersteller verstehen, welche Kunden in welchen Warengruppen preissensibel agieren. Wie Sie preissensible Kunden durch Künstliche Intelligenz erkennen und welche fortschrittlichen Techniken maschinelles Lernen bietet, zeigen Ihnen Kai Pastuch und Dr. Karsten Konrad in […]

Elementarer Hebel für den Vertrieb ist ein integriertes Pricing. Mit Blick auf die Dynamik der aktuellen Kosten- und Nachfrageentwicklung ist es entscheidend, den Fokus auf einen flexiblen und agilen Preisanpassungsprozess zu legen, um die Marge und den Umsatz zu sichern. Was dabei wichtig für den Vertrieb zu beachten ist, lesen Sie im Interview mit Gregor […]

Die Preismodelle vieler Unternehmen haben sich stark verändert. Statt Kaufverträgen mit Einmalzahlungen gibt es immer mehr dynamische, nutzungsbezogene Preismodelle. Worin die Vorteile dieser Zahlungsart liegen und welche Punkte bei der Anwendung berücksichtigt werden sollten, lesen Sie in diesem Artikel von Dr. Michael Marquardt und Gregor Buchwald.

Immer mehr Hersteller verkaufen ihre Produkte nicht nur über den Handel, sondern auch direkt an die Endkunden. Mit eigenen Shops suchen sie den unmittelbaren Kontakt zum Konsumenten. In dieser Ausgabe der SalesExcellence zeigen Gregor Buchwald und Christoph Krauss Chancen und Herausforderungen dieser Vertriebsform.

Die Hebelwirkung einer Preisoptimierung kann enorm sein. Schon kleine Veränderungen des Preises schlagen sich meist signifikant im Gewinn nieder. Doch leider liegt der Fokus in vielen Unternehmen immer noch auf Kosten und Menge. Mit dem Praxishandbuch Preismanagement erhalten Sie praktisches Managementwissen aus erster Hand, um ein erfolgreiches Preismanagement im Unternehmen zu implementieren. Ausgangspunkt des problemlösungsorientierten […]

Der Verkauf von Ersatzteilen ist für Hersteller im Maschinenbau eine lukrative Einnahmequelle. Die mit Ersatzteilen erzielbaren Margen sind meist höher als im Primärgeschäft. Die aus Kundensicht relativ hohen Preise führen allerdings dazu, dass sich am Markt immer mehr Anbieter etablieren, die den Kunden günstigere Nachbauten der Original-Ersatzteilen anbieten. Um diesem Trend entgegen zu wirken müssen […]

Bundling ist eine beliebte Methode, um Zahlungsbereitschaften von Kundinnen und Kunden abzuschöpfen und gleichzeitig Vertriebskomplexität zu reduzieren. Hierbei werden aus bestehenden Produkten neue gebildet, deren Kombination aus Sicht der Kaufenden einen Mehrwert bietet. In einem großen Produktportfolio kann das Definieren und Bewerten von Bündeln sehr aufwändig sein. Es bietet sich an, diesen Prozess durch den […]

Wenn wichtige Großkunden und Projekte einen zentralen Wertbeitrag zu dem Erfolg Ihres Unternehmens liefern, ist ein systematisches Big Deal Management nicht nur profitbringend, sondern dringend erforderlich. In ihrem neuen Praxishandbuch zeigen Kai Pastuch, Oliver Roll Gregor Buchwald, worauf es ankommt. Während in vielen Unternehmen Kernprozesse der Produktion im Detail optimiert werden, wird der Abschluss von […]

Multi Channel Vertrieb

Im B2B-Segment ist schon lange ein starkes Umsatzwachstum des Online-Vertriebs spürbar. Die Möglichkeiten und Chancen, die sich durch diese Entwicklungen bieten, sind umfangreich – aber auch die Risiken. In der aktuellen Ausgabe der SalesExcellence geben Gregor Buchwald und Christoph Krauss hilfreiche Tipps. Möchten Sie mehr erfahren? Gregor Buchwald steht Ihnen bei Fragen oder Anmerkungen gerne […]