26. September 2023

Maßnahme 12: „One face to the customer” als Voraussetzung für eine langfristige Kundenbindung

Hat der Kunde bei Ihnen mehrere Ansprechpartner, kann das nicht nur bei ihm zu Verwirrung und Frustration führen, sondern resultiert auch in Ineffizienzen bei Ihnen als Anbieter. Schwer vermeidbare Überschneidungen bedeuten Mehrarbeit und Konfliktpotential innerhalb der Vertriebsmannschaft. Darüber hinaus werden Potentiale des Kunden leicht übersehen, wenn die ganzheitliche Betrachtung fehlt.

Die Lösung heißt „One face to the customer“ und bietet beiden Seiten Vorteile: Der Kunde erhält einen persönlichen Ansprechpartner in der Organisation, der seine Anforderungen kennt und umfassende Lösungen anbieten kann. Zudem können Sie über Ihre Vertriebsmannschaft kontinuierlich branchenspezifisches Know-how ansammeln, den Wissenstransfer in der Organisation verbessern, Trends frühzeitig erkennen und Cross-Selling aktiv fördern. Zusätzliche Effizienzgewinne entstehen dadurch, dass die Nettozeit beim Kunden merklich erhöht wird, wenn das gesamte kundenrelevante Angebot bei einem Vertriebsmitarbeiter gebündelt ist.